Hier finden Sie alle REMEX-Unternehmen, wahlweise als Karten- oder Listendarstellung. Kontaktinformationen inklusive.
Die Adressen aller REMONDIS-Unternehmen und -Niederlassungen weltweit finden Sie unter:
Scharfkantiger Gleisschotter ist die Grundlage für einen stabilen Unterbau im Gleisbett. Die stetige dynamische Belastung des Gleisschotters, verursacht durch eine hohe Dichte im Schienenverkehr, mindert deutlich die ursprüngliche Gebrauchsfähigkeit des Gleisschotters. Er verliert seine stützende und stabilisierende Funktion. Regelmäßiger Austausch „abgenutzten“ Schotters ist letztendlich unser Ansatzpunkt – REMEX macht alten Gleisschotter wieder gebrauchsfähig und liefert ihn zurück zu seinem Einsatzort.
Unsere Gesellschaft REMEX SüdWest GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist Rahmenvertragspartner der Deutschen Bahn. Das Unternehmen bietet an verschiedenen Standorten in Deutschland Entsorgungsdienstleistungen für Gleisbauunternehmen und private Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) an. Zu den Leistungen gehören Recycling und Verwertung von Altschotter, Bettungsreinigungsmaterial, Bodenaushub und Betonschwellen sowie die komplette Transportlogistik.
Unsere Kunden können Gleisschotter per Bahn selbst anliefern – auf Wunsch organisieren wir den Transport aber auch mit firmeneigenen Lkw oder Zügen der Deutschen Bahn. Feine Bestandteile wie Absplitterungen und Laub werden gründlich von den Steinen abgeschieden. Entsprechend den Anforderungen des Endproduktes wird der Gleisschotter nach den entsprechenden technischen Materialvorgaben aufbereitet. In der Prallmühle werden die Steine wieder scharfkantig – für eine bessere Verzahnung im Gleisbett. Das Kornspektrum des aufbereiteten Schotters entspricht der DIN EN 13450 und liegt zwischen 31,5 und 63 mm. Der aufbereitete Gleisschotter wird von REMEX oder zertifizierten Partnerunternehmen schnell und zuverlässig an seinen Bestimmungsort gebracht.
Zusätzlich zur Aufbereitungsanlage der REMEX in Chemnitz verfügt die zur REMEX-Unternehmensgruppe zählende MAV in Lünen und Kelheim über zwei weitere leistungsfähige Aufbereitungsanlagen für Altschotter. Hier ist aufgrund des Anschlusses ans Schienennetz die Anlieferung auch per Bahn möglich.
Transportlogistik (Annahme und Lieferung)
Aufbereitung von Altschotter nach Materialanforderung des Kunden (DB oder private Bahnunternehmen)
Verwertung des aufbereiteten Altschotters als Recyclingschotter im Gleisbau
Verwertung weiterer bei der Aufbereitung des Altschotters entstehender Gesteinskörnungen