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Die zur REMEX-Unternehmensgruppe gehörende MAV ist ein bedeutender Rücklieferer von Schüttgutmaterial aus der Gleisschotteraufbereitung. Der an den Standorten Kelheim und Lünen angenommene Altschotter wird unter Einhaltung aller gesetzlichen und ökologischen Vorgaben in unseren spezialisierten Recyclinganlagen aufbereitet und kann nicht nur in Gleisbetten, sondern in unterschiedlichsten Baumaßnahmen als Recyclingschotter eingesetzt werden.
Recyclingschotter ist eine gute Alternative zu Natursplitt; denn Altschotter verfügt nach der Aufbereitung wieder über die ursprüngliche Tragfähigkeit, Frostsicherheit und Witterungsbeständigkeit. Im Rahmen der Aufbereitung werden unterschiedliche Fraktionen von Baustoffen für unterschiedliche Anwendungsgebiete hergestellt:
Um als Gleisschotter genutzt werden zu können, muss der recycelte Altschotter hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. Zu diesem Zweck werden die Steine bei REMEX einer umfassenden Schotteraufbereitung zugeführt. Zu unseren Kunden zählt unter anderem die Deutsche Bahn – und deren technische Richtlinien erlauben nur hochwertigstes Material als Recyclingschotter im Gleisbau. Die Verwendung unseres Schotters als Baustoff schont nicht nur natürliche Ressourcen – er ist auch deutlich kostengünstiger als Naturstein. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von Frachtvorteilen.
Die DB Netz AG, private Verkehrsunternehmen und Schienennetzbetreiber sowie verschiedene Gleisbaufirmen vertrauen auf unsere Schotteraufbereitung
Aufbereiteter Altschotter muss nicht zwingend zurück ins Gleisbett. Alternativ bewährt er sich:
in ungebundenen Schichten als Frostschutz- oder Schottertragschicht
in hydraulisch gebundenen Schichten wie Verfestigungen oder Betontragschichten
in bituminös gebundenen Schichten wie Asphalttrag- oder Asphaltdeckschichten
als Bettungsmaterial für Pflaster und Pflastersand
als Unterbau unter Fundamentplatten
für Erdbaumaßnahmen wie Anschüttungen, Hinterfüllungen, Bankette